Schnelle und flexible RoHS Kontrolle mittels EDXRF



Einfache Kontrolle Ihrer Produkte für eine hohe Akzeptanz und gute Positionierung im Markt sowie eine Vereinfachung der Arbeit in Kontrolllaboratorien.


Die Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe (RoHS2) ist eine Reihe von EU-definierten Regeln für die Forderung der ordnungsgemäßen Entsorgung von Elektrogeräten und die Senkung der damit verbundenen gesundheits-/Umweltrisiken. -> Richtlinie 2011/65/EU

Die Richtlinie 2011/65/EU gilt auch in der Schweiz -> Bundesamt für Umwelt (BAFU).

Die Liste der gefährlichen Stoffe umfasst Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Cadmium usw.), polybromierte Flammschutzmittel (PBB und PBDE) und Phthalate.

Die RoHS-Richtlinie dient zur Beschränkung der Importierung, dem Verkauf und der Herstellung gewisser Produkten, die möglicherweise gefährliche Stoffe enthalten (siehe Tabelle 1).




Tabelle 1: Liste verbotener Stoffe gemäss 2011/65/EU



Abbildung 1: Oben: Die einfallende Röntgenanregung ist in der Lage, ein Elektron aus der inneren Schale der Atome K, L oder M auszustoßen. Die entsprechende Vakanz kann dann durch ein Elektron einer energetisch höher liegenden Schale aufgefüllt werden so dass eine charakteristische Röntgenstrahlung emittiert wird. Die Energie und Intensität der emittierten Röntgenstrahlung ist Element-spezifisch und liefert somit Information über die Elementarzusammensetzung der Probe. Unten: Beispiel von EDXRF-Spektren für die Bestimmung von Blei im Lötzinn. (rot: bleifreies Lötzinn, grün: Standard 0.0287% Pb und blau: 1.68% Pb bleihaltiges Lötzinn).

Energiedispersive-Röntgenfluoreszenzanalyse (EDXRF)

Die energiedispersive Röntgenfluoreszenz (EDXRF) ist eine routinemäßig genutzte Technik für die qualitative und quantitative Bestimmung von Haupt- und Spurenelementen in einer Vielzahl unterschiedlicher Probentypen. Die hohe Vielseitigkeit resultiert aus der Fähigkeit, schnelle und zerstörungsfreie Multielementanalysen von niedrigen parts-per-million (ppm) Konzentrationen bis über hohe Gewichtsprozent (wt%)-Konzentrationen für die Elemente Natrium (11Na) bis Uran (92U) durchführen zu können.

High Performance NEX DE VS Spectrometer

Das flexible NEX DE VS liefert schnelle qualitative und quantitative Bestimmungen chemischer Elemente von 11Na bis 92U in Feststoffen, Flüssigkeiten, Pulvern und Dünnschichten.

Das innovative NEX DE VS nutzt zur Lieferung ausgezeichneter Kurzzeit-Wiederholbarkeit und Langzeit-Reproduzierbarkeit mit hervorragender Elementarpeak-Auflösung eine 60 kV 12 W Röntgenröhre und eine Peltier-gekühlte Halbleiterdetektor-Technologie (Fast SDD). Die hohe Spannung, mitsamt mehrerer, automatischer Röntgenröhrenfilter, liefern Multielement-Analysefähigkeiten für unübertroffene Leistung mit niedrigen Detektionsgrenzen.

Die integrierte Mikrokamera und Variable Spot (VS) Technologie mit 1, 3 oder 10 mm Spot Size möglich wurde speziell für RoHS- sowie forensische Analysen entwickelt.


CONTREC AG: Ihr Partner für die Laboranalytik

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Produkte benötigen oder die Qualität und Dienstleistung Ihres Labors oder Ihrer Produktionslinie durch die Beschaffung eines hervorragenden Spektrometers von einem weltführenden Hersteller erhöhen wollen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Unsere Spezialisten werden Sie gerne beraten und bei speziellen Anwendungsanforderungen unterstützen.

Ihr Vorteil: Contrec Service

  • Kundenspezifischer, schneller und professionneller Service
  • Service Ingenieure in der ganzen Schweiz
  • Qualifikationen aller unserer Produkte
  • Ersatzteile im Lager
  • 30 Jahre Erfahrung
  • Faire Preise

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Freundliche Grüsse   

Ihr CONTREC Team