Positive Materialidentifizierung (PMI) mit EDXRF

Die Materialidentifizierung, auch Positive Material Identification (PMI) genannt, dient der Analyse und Identifizierung von Materialqualität und Legierungszusammensetzung für Sicherheit, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle

Die Materialidentifizierung kann auch dazu verwendet werden, unbekannte Legierungen und andere Materialien, einschliesslich Pulver und Flüssigkeiten, schnell zu sortieren, und kann in der industriellen Forensik und bei der Identifizierung von Fehlermaterialien eingesetzt werden. Durch Betrachtung der Struktur der elementaren Bestandteile einer Probe verifiziert die Materialidentifikation den Materialtyp, indem sie die Unterschiede in der Zusammensetzung vergleicht, die die spezifischen Typen der analysierten Materialien definieren.

PMI kann sicherstellen, dass die richtige Legierung oder das richtige Material verwendet wird, und verhindert teure Produktausfälle in der Fertigung. PMI wird in der Regel sowohl in der Produktion als auch im Anlagenintegritätsmanagement in vielen Branchen eingesetzt, z. B. in der pharmazeutischen, chemischen, Öl- und Gas-, Energie-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Fertigung.


Unter den standardmässig eingesetzten Messverfahren bietet die RFA eine schnelle und zerstörungsfreie Methode zur Materialidentifizierung. Die EDXRF-Systeme von Applied Rigaku Technologies bieten die Standardtabellen zur Identifizierung von Legierungen sowie die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Tabelle für jedes beliebige Material zu erstellen, in der die Materialtypen anhand der Unterschiede in der Elementzusammensetzung unterschieden werden können.

  • Verwendung der integrierten ASTM/JIS-Bibliothek für Fe-, Cu- und Al-Legierungen. Beispiel: Unbekannte Messingprobe:

  • Verwendung Ihrer eigenen ID-Tabelle. Beispiel: Auto-Katalysatore
Ihre Vorteile:
  • PMI ist für alle 3 Rigaku-Modelle NEX QC+ QuantEZ, NEX DE und NEX CG II erhältlich.
  • Schnell, flexibel, für jede Probe/Anwendung einsetzbar
  • Wenn dem Material bekannte Marker hinzugefügt werden, kann PMI auch zur Beurteilung der Materialechtheit verwendet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen oder ein Angebot wünschen.


Freundliche Grüsse

Ihr Contrec Team